Wie lassen sich Fragen zu Podcasts am besten beantworten? Richtig: Mit einem Podcast. 20 Minuten dauerte die Episode, die Peter Walt in seinem Workshop abspielte. «Als Podcaster muss man den Zuhörenden zumuten, dass sie sitzen bleiben. Das muss uns gelingen», meint er.

Peter Walt am Suisse Podcast Festival
Peter Walt im Container-Studio von Suisse Podcast.

Zu Beginn der Podcast-Episode, die Peter Walt am Suisse Podcast Festival mitbrachte, spielt «I Want to Break Free» von Queen. Der Song soll symbolisch sein, so Walt. Man müsse ausbrechen, Neues wagen und nicht an Konventionen festhängen.

«Die grenzenlose Kreativität soll zurückkommen», wünscht sich Peter Walt für die Zukunft und denkt dabei an die Zeit der gepflegten Radiobeiträge zurück. An sorgfältig zusammengestellten Tonteppiche, die Bilder im Kopf kreieren. Sein Erfolgsgeheimnis: «Wir müssen das machen, was wir im Herzen spüren. Dann haben wir Erfolg.»

Mehr zum Thema und zu Peter Walt erfährst du in der Podcastfolge von «Suisse Podcast – Die Schweiz im Ohr».