Zum zweiten Mal wurden die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet.  «Kurds & Bündig» ist Suisse Podcast of the year 2024!   Eine renommierte Jury um Jurypräsidentin Regula Bührer Fecker hat am Abend des 27. März die besten Podcasts der Schweiz ausgezeichnet. Im Rahmen der 2. Suisse Podcast Awards im Plaza Klub in Zürich bekamen die Podcasts «NZZ Akzent», «Villa Margarita», «Störfrequenz», «Sykora Gisler», «Money Matters», «Die Thronsitzung», «Sara & Marah im Gespräch mit…», «Destination Vieillistan» und «Wir müssen reden.» je einen silbernen Suisse Podcast Award als Kategoriensieger*innen. Den goldenen Suisse Podcast of the year 2024 gewannen Yoldaş Gündogdu und Serhat (Sero) Koca mit ihrem Podcast «Kurds & Bündig». Der Publikumspreis ging an Content-Creatorin Emma mit ihrem Podcast «los emmal».

Suisse Podcast of the year 2024: «Kurds & Bündig» mit Yoldaş Gündogdu und Serhat (Sero) Koca

Sie strahlten über beide Ohren, die Winterthurer Yoldaş und Sero, die eben mit ihrem Podcast «Kurds & Bündig» als bester Podcast des Jahres 2024 ausgezeichnet wurden. Sie selbst nennen ihre Sprechstunde «den Podcast für Leute, deren Namen im Word rot unterstrichen sind.» Die erste kurdische Boygroup redet über Kulturclashes, Strassen-Weisheiten und Belanglosigkeiten. Und das ziemlich erfolgreich. Nach einer ausverkauften Tour und einer Hype-Welle auf Tiktok holen sich die beiden nun den wichtigsten Podcastpreis der Schweizer Podcast-Szene. «Yoldaş und Sero generieren mit ihrem Podcast Impact. Ihre unkonventionellen Meinungsäusserungen rund ums Thema Migration bieten einem breiten Publikum in der Schweiz Verbundenheit. Und jene, die sich mit den Inhalten nicht identifizieren können, lernen mit einem Schmunzeln etwas dazu», kommentiert Jurypräsidentin Regula Bührer Fecker die Wahl.

Kategoriesieger*innen

Als Kategoriensieger*innen ausgezeichnet hat die renommierte 11-köpfige Jury die Podcasts «NZZ Akzent» (Kategorie Nachrichten), «Villa Margarita» (Kategorie Leben), «Störfrequenz» (Kategorie Gesellschaft), «Sykora Gisler» (Kategorie Sport), «Money Matters» (Kategorie Wirtschaft) «Die Thronsitzung» (Kategorie Unterhaltung), «Sara & Marah im Gespräch mit…» (Kategorie Neuheiten), «Destination Vieillistan» (Kategorie Diversität) und «Wir müssen reden.» (Kategorie Unternehmen).

Publikumspreis geht an 20-jährige Content-Creatorin Emma.

An der Award-Show, die SRF-Aushängeschild Kiki Maeder («Happy Day») gewohnt souverän moderiert hat, wurde auch ein Publikumspreis verliehen. Mittels Public Voting auf der Plattform suisse-podcast.ch – der grössten kuratierten Podcast-Plattform der Schweiz – ermittelt, ging er an die 20-jährige Content-Creatorin Emma, besser bekannt als «wemmse». «Im vergangenen November hatte Emma beim Suisse Podcast Festival ihren ersten Live-Auftritt, wenig überraschend und hoch verdient wurde sie nun zum Publikumsliebling gewählt», sagt Audiokanzlei Gründer Dino Giglio. «Emma ist Zeitgeist, Hirn und Herz der Generation Z.» Am Voting partizipiert hatten 13’717 Nutzer*innen. 

Das Massen-Phänomen Podcast und eine neue Podcast-Academy

Podcasts sind ein Megatrend. Die Begeisterung für Podcasts spiegelt sich auch in der Vielfalt der Angebote wider. Medienkonzerne, Unternehmen, Verbände, NGOs und sogar Privatpersonen lancieren täglich neue Formate. In der Schweiz allein gibt es bereits weit über 1’000 Podcasts. Besonders bemerkenswert ist der Trend zu Special-Interest-Themen. «Podcasts sind näher, schneller und persönlicher als fast alle anderen Formen der digitalen Informationsbeschaffung und Online-Unterhaltung», erklärt denn auch Suisse Podcast Awards-Initiant Dino Giglio. Der 36-Jährige ist Dozent für Audiomarketing an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und führt seit 2019 die unabhängige Podcast Agentur Audiokanzlei.
Seine unternehmerische Vision ist, das Schweizer Podcast-Universum umfassend abzubilden und die Podcaster*innen und ihre Stakeholder zu vernetzen. Sein Universum umfasst mittlerweile die kuratierte digitale Plattform www.suisse-podcast.ch, die Suisse Podcast Awards und das Suisse Podcast Festival. Neu kommt die Suisse Podcast Academy dazu, die parallel zu den 2. Suisse Podcast Awards lanciert wird. Eine (Weiter-)Bildungsplattform, die Podcasten in allen Facetten vermittelt.