Jürg Zentner ist nicht nur ein renommierter Storyteller, sondern auch Co-Autor der Bühnenprogramme von Claudio Zuccolini, Charles Nguela und Stefan Büsser. Gemeinsam mit seiner Frau Shiva Arbabi produziert er den Podcast «Too Old To Die Young».

Jürg Zentner am Suisse Podcast Festival
Jürg Zentner am Suisse Podcast Festival.

Ursprünglich als Midlife-Podcast geplant, ist «Too Old To Die Young» mittlerweile mehr zu einem Beziehungspodcast geworden. Das habe sich von selbst so entwickelt. Das Format sei einfach so intim, erklärt Jürg im Interview mit Suisse Podcast. Seine Frau wird später in der gemeinsamen Live-Show sagen, der gemeinsame Podcast fühle sich manchmal fast so an, als würde jemand den beiden beim Sex zuschauen.

Angehenden Podcasterinnen und Podcastern oder bereits produzierenden Hosts gibt Jürg Zentner vor allem drei grundlegende Tipps:

  1. Eine gute Geschichte ist das A und O. Eine packende Erzählung fesselt die Hörerinnen und Hörer und sorgt für Lacher und emotionale Momente.
  2. Ein gewisses Mass an Vorbereitung durch Skripten gibt Sicherheit und verhindert das Vergessen wichtiger Inhalte, besonders wenn man erst gerade neu mit dem Podcast anfängt.
  3. Der Gast oder Co-Host selbst spielt eine entscheidende Rolle. «Wenn jemand schon staubtrocken ist von Anfang an, dann ist es schwierig, etwas rauszuholen», betont Jürg. Manchmal muss man die Gäste ein wenig aus sich herauskitzeln, um die besten Geschichten und Anekdoten ans Tageslicht zu bringen. «Trockene Leute, die nichts zu sagen haben, sind allgemein nicht gut geeignet für einen Podcast», fügt er hinzu.

Jürg Zentner glaubt zudem fest an die Bedeutung des Podcasts in der Medienlandschaft. «Für alle, die ein Sendebedürfnis haben, sind Podcasts ideal», sagt er.

Mehr zum Thema und zu Jürg Zentner erfährst du in der Podcastfolge von «Suisse Podcast – Die Schweiz im Ohr».