Was für Kafi Freitag Gewohnheit ist, beschert anderen Angst und Sorge. Ohne Konzept einen Podcast zu starten braucht Mut oder «richtig Eier», wie Kafi sagt. Man muss dafür gemacht sein. Für das Konzeptlose, das Hinsitzen und etwas entstehen lassen. Nicht allen gelingt dies, doch Kafi blüht nur ohne Konzept richtig auf: «Ich habe gemerkt, wenn man mir ein Konzept gibt, dann stirbt bei mir alles ab. Dann werde ich unkreativ und uninspiriert.»

Dino Giglio und Kafi Freitag
Kafi Freitag im Gespräch für «Suisse Podcast – Die Schweiz im Ohr».

Und es funktioniert, auch wenn «Kafi am Freitag» seit dem Beginn des Podcasts den ein oder anderen Wandel durchlebte. Für Dino Giglio ist Kafi Freitag sogar ein bisschen eine Mentorin, verrät der Suisse-Podcast-Gründer: «Ich habe ‹Kafi am Freitag› während der Corona-Zeit gehört und mir wurde zum ersten mal bewusst, wie intim dieses Format ist. Ich hatte Tränen in den Augen.»

Kafi wird nicht zu einer neuen Person, wenn sie den Podcast aufnimmt. Sie ist sich selbst. «Ich sage sicher einmal pro Folge etwas, dass man eigentlich lieber rausschneiden sollte», gibt sie zu. Das mache ihren Podcast aber auch aus. Sie selbst wisse auch nicht immer, was sie bei einer Aufnahme erwartet und so sei das Endprodukt nicht immer geschliffen und perfekt. Es dürfe auch etwas schief gehen, dass mache ihren Podcast schliesslich echt und authentisch.

Kafi Freitag in ihrem Workshop am Suisse Podcast Festival über den Podcast-Erfolg ohne Konzept.

Menschen, Firmen und Brands wollen Konzepte, weil es ihnen Halt gibt, so Kafi. Der Ablauf ist vorbestimmt und kontrolliert, man schwimmt nicht, sondern geht in eine vorgegebene Richtung. Es ist laut Kafi verständlich, dass sich nicht jeder zutraut, sich hinzusetzen und einfach entstehen zu lassen. Das werde in der Realität auch nicht für alle funktionieren. Trotzdem solle man mutiger sein und aushalten, auch wenn Fehler passieren.

Am wichtigsten sei jedoch das Zwischenmenschliche, sagt Kafi: «Zwei Menschen sitzen hin und es kann entweder etwas entstehen oder nicht. Das kann man nicht erzwingen.» Hinzusitzen und etwas entstehen zu lassen funktioniere nur, wenn es matcht. «Ein bisschen wie in einer Liebesbeziehung», fügt Kafi hinzu.

Möchtest du wissen, warum sich Kafi nicht reinreden lässt und was sie neuen Podcasterinnen und Podcastern raten würde? Dann hör dir die Episode von «Suisse Podcast – Die Schweiz im Ohr» an.