Rosanna Grüter strahlt, als sie den Suisse-Podcast-Container im Kraftwerk betritt. Sie hat gerade ihren Workshop «Generative AI: Die Zukunft des Podcasts?» am ersten Suisse Podcast Festival beendet und ist in ihren Worten «geflasht». Selten habe sie ein so interessiertes Publikum gehabt.

Generative AI: Die Zukunft des Podcasts?

Kein Wunder, denn in ihrem Workshop sprach sie über Künstliche Intelligenz. Ein Thema und eine Technologie, die grosses Interesse weckt. Wie funktioniert künstliche Intelligenz? Wo wird sie in Zukunft zur Anwendung kommen? Wo liegt das Potenzial und wo die Risiken?

Genau mit diesen Fragen beschäftigte sich Rosanna nicht nur in ihrem Workshop. Die Moderatorin, DJ und Filmemacherin ist fasziniert vom Potenzial des neuen Tools. Sie entwickelte das datenjournalistische SRF-Youtube-Format «Bytes/Pieces» und gründete Ende August 2023 gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Lorenz Matzat die JetztStudios. Der Name ist Programm: «Wir glauben, dass genau jetzt eine Revolution passiert: die Generative AI wird die Art und Weise verändern, in der wir zusammen sprechen – mit Maschinen und miteinander.»

Workshop Rosanna Grüter
Rosanna Grüter während ihres Workshops am Suisse Podcast Festival.

In Zukunft werden AI-Technologien wohl immer wichtiger werden. Wer weiss, wie man sie sinnvoll einsetzt, wird belohnt. «Vor allem die technischen Fleissarbeiten kann AI jetzt schon über weite Strecken besser als ich selbst. Und das ist doch eigentlich eine gute Nachricht, dann habe ich mehr Zeit, kreativ zu sein», meint Rosanna und erzählt von einer Liste an hilfreichen Programmen, die sie bei ihrer Recherche gefunden hat.

Künstliche Intelligenz und ihre Risiken

Rosanna ist sich aber durchaus bewusst, dass die Verwendung von Künstlicher Intelligenz auch Risiken birgt: «Man muss auf Konsument:innen- respektive Rezipient:innen-Seite Skills entwickeln, damit umzugehen.» Doch vor düsteren Prophezeiungen, wie einer Übernahme der Menschheit durch intelligente Roboter, fürchtet sie sich nicht. Wirklich intelligent sei die AI nämlich noch nicht. Artificial Intelligence klingt eben einfach besser als Artificial Stupidity.

Rosanna Grüter im Gespräch mit Dino Giglio über Generative AI im Journalismus.

Willst du noch genauer wissen, wie Künstliche Intelligenz Journalismus und Podcasts beeinflussen wird und welche ethischen Bedenken Rosanna hat? Dann höre dir jetzt die Episode von «Suisse Podcast – Die Schweiz im Ohr» an.