«Ich habe das Gefühl, es ist noch einmal eine andere Connection», sinniert Flavio Leu im Interview mit Suisse-Podcast-Gründer Dino Giglio über das Format Podcast. Er, Eric Lüthi und Taulant Gashnjani (alias T-Ronimo) reissen ihre Witze normalerweise in kurzen Videos und Sketches auf Social Media. Man habe gar nicht die Zeit, seinen Followerinnen und Followern viel zu erklären, da die Punchline im Fokus steht, so Flavio. Es wird höchste Zeit, den Comedians mehr Redezeit zu gönnen.

Mit «Cancelled» starten Eric, T-Ronimo und Flavio nun in Kürze ihren eigenen Podcast. Bekannt gegeben wurde das Projekt mit einer Special Performance am Suisse Podcast Festival. «In einem Podcast kannst du die Themen viel ausführlicher besprechen, und dadurch gibt es weniger Unklarheiten», erklärt Eric die Motivation des Trios für «Cancelled». Denn: Man werde auf Instagram und TikTok gern falsch verstanden. «Die Dinge werden so oft aus dem Kontext gerissen bei mir», ergänzt Flavio.

Live-Show Cancelled T-Ronimo, Eric und Flavio
Als Special Guest auf der Suisse-Podcast-Bühne: Eric, Flavio und T-Ronimo (v.l.).

«Cancelled» ist mehr Show als Talk

Die drei Comedians planen aber, in ihrem Podcast nicht nur zu «schwafeln». «Es wird nicht so 0815», sagt T-Ronimo. «Cancelled» wird mit unterschiedlichen Segmenten auftrumpfen, um den Hörerinnen und Hörern abwechslungsreiche Episoden zu bieten. Flavio erklärt: «Klar werden wir auch von unseren Alltagserfahrungen erzählen und es wird Teile geben, in denen wir einfach schwätzen. Aber wir wollen eine Stufe mehr Entertainment reinbringen.»

Laut Eric soll «Cancelled» eine Art Late Night Show werden. «In dem Stil, dass wir auch diverse Challenges machen. Der Unterhaltung soll keine Grenzen gesetzt werden.» Wie genau dieser Anspruch umgesetzt wird, behalten die Jungs vorerst noch für sich. Nur so viel sei gemäss T-Ronimo gesagt: «Ich glaube, wir haben geile Ideen.»

Dino Giglio, Eric Lüthi, Flavio Leu
Suisse-Podcast-Gründer Dino Giglio mit Eric Lüthi und Flavio Leu (v.l.).

Mit ihrem Podcast wollen Flavio, T-Ronimo und Eric nicht zuletzt auch einen Gegensatz zum Mainstream in der Szene bilden. «Kein böses Blut oder so, aber wir wollen ein bisschen wegkommen von dem, was die meisten momentan machen», erklärt Flavio. Ein Podcast, der mehr Show als Talk verspricht, passe einfach besser zu ihnen. T-Ronimo ergänzt: «Wenn wir das gut umsetzen, dann bringen wir ein bisschen neue Luft in die Podcast-Szene.»

T-Ronimo ist der Ruhepol

Drei Jungs, unzählige Ideen und ein Joke nach dem anderen – kommt das gut? Eric ist optimistisch. «Ich finde das geil. Du hast mich, Tauli und Flavio. Du hast drei Schnurris, ein Podcast ist perfekt für das», sagt der Winterthurer. Von ihrem gemeinsamen Manager Philipp Nüssli haben die drei Comedians dennoch bereits einen Tipp bekommen: Sich gegenseitig auch mal ausreden lassen.

Eine berechtigte Sorge, geben vor allem Eric und Flavio lachend zu. Beide neigen laut eigener Aussage dazu, sich in Gesprächen gegenseitig zu unterbrechen und von Thema zu Thema zu springen. Gemäss Flavio wird T-Ronimo deshalb bei «Cancelled» als Ruhepol fungieren: «Ich glaube, Tauli wird die Ruhe reinbringen. Wenn nur Eric und ich wären, dann wäre es eine Warzone.»

Mehr über «Cancelled» von T-Ronimo, Flavio und Eric erfährst du im Podcast «Suisse Podcast – Die Schweiz im Ohr».