Der Workshop-Container ist bereits um 14 Uhr gefüllt. Es werden weitere Stühle organisiert, damit jeder sitzen kann. Ein Blick auf das Programm sorgt für Klarheit. Carla Keller wird in ihrem Workshop die goldene Frage beantworten: «Wie verdiene ich mit Podcasts Geld?».

Der Workshop von Carla Keller am Suisse Podcast Festival ist gut besucht.

Auf die Frage gibt es wie so oft nicht nur eine Antwort. Es komme auf den Podcast drauf an, erklärt die Moderatorin und Podcast-Produzentin. So lohne sich, wenn man zum Beispiel eine ganze Staffel produziert, ein Crowdfunding. Dadurch könne man sich ein klares Ziel setzen. Wird dieses Ziel erreicht, kann man den Podcast fortsetzen.

Wie Carla ausführt, werden vermehrt aber auch Werbeschaltungen für Podcasts interessant. Wie im Radio oder im Fernsehen können auch im Podcast Einspieler vorbereitet werden oder die Hosts sprechen über ein Produkt. «Das ist der Vorteil an Podcast-Werbung. Es ist so authentisch, persönlich», erläutert Carla.

Carla Keller, Nadine Landert und Cheyenne Mackay
Carla Keller am Suisse Podcast Festival mit Nadine Landert und Cheyenne Mackay (v.l.).

Durch einen Podcast gewinnen Werbekund:innen einen Zugang über die Kopfhörer direkt ins Ohr der Hörer:innen. Mit kaum einem anderen Werbemittel ist man so nahe an der Zielgruppe. «Liebe Leute, die in der Corporate arbeiten. Nehmen Sie den Franken in die Hand und geben sie ihn aus», sagt Suisse-Podcast-Gründer Dino Giglio lachend im Podcast-Gespräch mit Carla Keller. Und auch Carla ist sich sicher: «In Zukunft werden Podcasts in der Masse noch breiter ankommen.»

Willst du noch genauer wissen, wie sich Podcasts monetisieren lassen und wie die Zukunft des Podcastings aussehen wird? Dann höre dir jetzt die Episode von «Suisse Podcast – Die Schweiz im Ohr» an.