Podcasts boomen. International wie auch in der Schweiz. Nun hat eine renommierte Jury um Jurypräsident Dominique von Matt erstmals die besten Podcasts der Schweiz ausgezeichnet. Im Rahmen einer glamourösen Gala im Plaza Klub in Zürich bekamen die Podcasts Echo der Zeit, Beziehungskosmos, My Last Goodbye, Podcast am Pistenrand, Zivadiliring und Je Suis Papa Mais … je einen silbernen Suisse Podcast Award als Kategoriensieger. Den Suisse Podcast Of The Year 2023 gewannen Sabine Meyer und Felizitas Ambauen mit ihrem Podcast Beziehungskosmos.

Sie strahlten über beide Ohren, die Journalistin Sabine Meyer und die Psycho- und Paartherapeutin Felizitas Ambauen, die eben mit ihrem Podcast Beziehungskosmos als bester Podcast des Jahres ausgezeichnet wurden. Ihr Podcast dreht sich um psychologische Kernfragen wie «Was macht eine gute Beziehung aus?», «Was sind klassische Alltagsfallen?» und «Wie verstehe ich mich und andere besser?». Und sie treffen damit den Nerv der Zeit, wie auch Dino Giglio, Initiant der Suisse Podcast Awards, und Dominique von Matt, Jurypräsident der Suisse Podcast Awards, betonten.

Als Kategoriensieger ausgezeichnet hat die elfköpfige Jury, die sehr namhaft besetzt war und die Schweizer Podcast-Landschaft facettenreich repräsentiert, die Podcasts Echo der Zeit (Kategorie Nachrichten), Beziehungskosmos (Kategorie Leben), My Last Goodbye (Kategorie Gesellschaft), Podcast am Pistenrand (Kategorie Sport), Zivadiliring (Kategorie Unterhaltung) und Je Suis Papa Mais … (Kategorie Neuheiten).

Spezialpreise an Zurich Pride Podcast und Yynedruggt

Im Rahmen der Award-Show, die von SRF-Aushängeschild Kiki Maeder und TikTok-Star T-Ronimo souverän moderiert wurde, wurden auch zwei Spezialpreise vergeben. Der Diversity Award, den die Suisse Podcast Awards zusammen mit dem Verein Swiss Diversity initiiert haben, ging an den Zurich Pride Podcast. Und der Community Award, den die Suisse Podcast Awards zusammen mit dem Blick in Form eines Public Votings umgesetzt hatten, bekam der Basler Fussball-Podcast Yynedruggt von Patrice Sterki und Dominik Hug. Über 3’500 Nominationen wurden eingereicht, 20 Podcasts schafften es ins Publikumsvoting, vier davon ins Finale. Insgesamt haben 13’372 User:innen auf Blick Online abgestimmt.

Das Phänomen Podcast und die Suisse-Podcast-App

Es ist ein sogenannter Megatrend: Podcasts. Immer mehr Menschen hören Podcasts. Und immer mehr Medienkonzerne, aber auch Unternehmen, Verbände, NGOs und Privatpersonen starten neue Formate. Weit über 500 sind es auch schon in der Schweiz, Tendenz stark steigend. Und die Special-Interest-Umfelder in Podcasts, die gesteigerte Aufmerksamkeit sowie exklusive Platzierungen sorgen für hohe Werbewirkung. Der globale Werbeumsatz mit Podcasts betrug im vergangenen Jahr schätzungsweise 1.6 Milliarden Dollar. «Podcasts sind näher, schneller und persönlicher als fast alle anderen Formen der digitalen Informationsbeschaffung und Online-Unterhaltung», erklärt auch Dino Giglio. Der 36-Jährige ist Dozent für Audiomarketing an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), führt seit 2019 die unabhängige Podcastagentur Audiokanzlei und hat die Suisse Podcast Awards initiiert. Um die besten einer boomenden Branche zu feiern, wie Giglio über seine Beweggründe sagt.

Mit den Suisse Podcast Awards lanciert Giglio auch die App «Suisse Podcasts», eine unabhängige, kuratierte Plattform für Schweizer Podcasts. Auch weil man sich bislang gute Schweizer Podcasts mühsam habe zusammensuchen müssen. «Wir wollen eine Plattform sein, die die besten Schweizer Podcasts sucht, kuratiert und einem breiten Publikum zugänglich macht – ein Süssigkeitenladen fürs Ohr sozusagen.» Erhältlich ist die App in allen bekannten App Stores.