Immer mehr Menschen hören Podcasts. Und immer mehr Medienkonzerne, aber auch Unternehmen, Verbände, NGOs und Privatpersonen starten neue Formate. Weit über 500 sind es auch schon in der Schweiz, Tendenz stark steigend. Ein Hype wird mehr und mehr zum Trend. Die Special-Interest-Umfelder in Podcasts, die gesteigerte Aufmerksamkeit sowie exklusive Platzierungen sorgen für hohe Werbewirkung. Der globale Werbeumsatz mit Podcasts betrug im vergangenen Jahr schätzungsweise 1.6 Milliarden Dollar. Podcasts sind näher, schneller und persönlicher als fast alle anderen Formen der digitalen Informationsbeschaffung und Online-Unterhaltung.

Mit den Suisse Podcast Awards wollen wir die Besten einer jungen und stark wachsenden Branche auszeichnen und ihnen gleichsam Plattform und Community sein. Eine unabhängige Jury wird die Schweizer Podcasts in sechs Kategorien auszeichnen, konkret in den Kategorien «Nachrichten», «Leben», «Gesellschaft», «Sport», «Unterhaltung» und «Neuheiten». Daneben vergeben wir zwei Spezialpreise, einen Diversity- und einen Community-Award. «Und selbstverständlich gibt es auch einen Gesamtsieger, den Suisse Podcast des Jahres.

Die Jury der Suisse Podcast Awards setzt sich aus folgenden Media-Cracks zusammen

Jury-PräsidentDominique von Matt ist Mitgründer und Verwaltungsratspräsident der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat, Verwaltungsrat der NZZ Mediengruppe, Präsident der Gesellschaft für Marketing GfM und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.

Jury (in alphabetischer Reihenfolge)

Gion Mathias Cavelty ist Schriftsteller, Hörspielautor und aktueller Preisträger des Bündner
Literaturpreises. Sein aktueller Roman «Lucifer» persifliert die Freimaurer.

Rosanna Grüter ist Journalistin, Moderatorin, Medien-Produzentin und DJ. 2022 schrieb
und realisierte fünfteilige ARD-Serie «Call Me DJ!» über Frauen in der elektronischen Musik.

Marc Lehmann war Chefredaktor bei Tele Bärn, Blattmacher bei der Tageszeitung «Bund»,
SRF Osteuropa-Korrespondent, freier Autor im WDR und hat fast acht Jahre lang das «Tagesgespräch» auf SRF 1 geführt und geleitet, die reichweitenstärkste Radiosendung der Schweiz. Heute ist Lehmann KommunikaUonschef des Think Tanks Avenir Suisse. Er unterrichtet seit 24 Jahren Interview-, Reportage- und Nachrichten-Journalismus an der Schweizer Journalistenschule MAZ.

Gabriela Mennel ist Mediamatikerin und jüngste Moderatorin im Team von SRF Virus. Unter ihrem Künstlernamen Cachita produziert und rappt die 22-jährige eigene Songs. Sie setzt sich explizit gegen Sexismus im Schweizer Rap ein.

Fatma Montandon war erfolgreiches Model, Fashion-Bloggerin der ersten Stunde und Moderatorin bei RTS. Heute arbeitet sie als Rechtsanwältin in einem Unternehmen in Bern, das sich auf Bildung im digitalen Raum spezialisiert hat. Sie ist Expertin für Geistiges Eigentum und engagiert sich für Start ups.

Karin Müller ist eine der bekanntesten Radiostimmen der Schweiz. Sie war Moderatorin bei Radio Basilisk, Radio DRS3 und Radio DRS1 und Programmleiterin bei Radio Pilatus, Radio 24,
BCS Sachsen und Tele Basel. Heute arbeitet sie beim Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Aargau.

Sandro Spaeth ist Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion von 20 Minuten. Als langjähriger Wirtschaftschef moderiert er auch das von ihm entwickelte 20 Minuten Gesprächsformat «Live aus dem Chefbüro». Sandro Spaeth war früher Mountainbike-Marathon-Rennfahrer und hat zahlreiche nationale und internationale Titel gewonnen.

Sylwina Spiess ist seit 2020 Ankerwoman bei BlickTV. Sie moderiert die täglichen News Sendungen und ist Produzentin des Formats «sichtbar», das Tabuthemen, Schicksale und aussergewöhnliche Lebenswege beleuchtet. Davor hat die ausgebildete Yogalehrerin bei Radio 105 die Morgenshow ko-moderiert und selbstständig als Influencerin im Bereich Social & Content-Marketing gearbeitet.

Martin Tillmann ist der erfolgreichste Schweizer Filmmusiker und hat als Cellist, Komponist und Multi-Instrumentalist bei über 100 Hollywood-Soundtracks mitgearbeitet und mitgewirkt, so bei den Blockbustern wie «Total Recall», «The Da Vinci Code», «The Dark Knight Rises (Batman)» und «Pirates of the Caribbean». Am 5. und 6. Mai feiert er mit seinem Musik-Epos «Superhuman» Premiere im Theater 11.

Florian Wanner ist Leiter Elektronische Medien bei CH Media und somit verantwortlich für die CH Media-Radiostationen, für die regionalen TV-Sender und die Today-Plattformen. Er nimmt bei CH Media auch im Verwaltungsrat Einsitz und ist Vorstandsmitglied in der IGEM und im Verband Schweizer Privatradios.