Podcasts boomen. International wie auch in der Schweiz. Was bislang fehlte: Eine Plattform, auf welcher Podcaster, Creator, Unternehmen und Podcast-Begeisterte sich treffen, bilden, austauschen und neue Shows performen können. Diese Lücke schliessen wir nun am 3. November 2023 mit dem ersten Suisse Podcast Festival. Mit Workshops, Panels und Live-Shows . Das Leitthema des ersten Festivals: The Future of Podcasting, ein Blick in die Zukunft einer neuen Branche mit den relevanten Stakeholdern.
The Future of Podcasting
Es ist ein Megatrend: Podcasts. Immer mehr Menschen hören Podcasts. Und immer mehr Medienkonzerne, aber auch Unternehmen, Verbände, NGOs und Privatpersonen starten neue Formate. Weit über 500 sind es auch schon in der Schweiz, Tendenz stark steigend. Und die Special-Interest-Umfelder in Podcasts, die gesteigerte Aufmerksamkeit sowie exklusive Platzierungen sorgen für hohe Werbewirkung. Der globale Werbeumsatz mit Podcasts betrug im vergangenen Jahr schätzungsweise 1.6 Milliarden Dollar.
«Podcasts sind näher, schneller und persönlicher als fast alle anderen Formen der digitalen Informationsbeschaffung und Online-Unterhaltung», erklärt denn auch Dino Giglio. Der 36-Jährige ist Dozent für Audiomarketing an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), führt seit 2019 die unabhängige Podcast Agentur Audiokanzlei und hat im März die Suisse Podcast Awards veranstaltet.
Workshops und Panels am Nachmittag
In der Academy des Suisse Podcast Festivals, das sich an Podcaster*innen ebenso richtet wie Podcast-Interessierte, dozieren Schwergewichte der Szene wie Kafi Freitag, Charlotte Theile, Franziska von Grünigen, Peter Walt, Marc Lehmann oder Carla Keller über spannende Podcast-Strategien, gelungenes Storytelling und erfolgreiche Beispiele aus der Welt des kulturellen und kommerziellen Podcastens. Daneben wird auch Know How über das für viele unübersichtliche Plattformen-Universum oder das Generieren von Reichweite in der Verbreitung weitergegeben.
Auf den hochkarätig besetzten Panels diskutieren unterschiedliche Stakeholder der Schweizer Podcast-Szene über die Zukunft des Podcastens, mit unterschiedlichen Foki.
So sprechen Matthias Daum (Leiter Schweizer Büro DIE ZEIT), Mirja Gabathuler (Teamleiterin Podcasts tamedia), Beat Soltermann (Head Digital Audio and Radio Online SRF) und Vivienne Küster (Leiterin Audio & Formatentwicklung Republik) über Podcast-Strategien für Schweizer Medien.
Jacqueline Rufener (Creative Director Jung von Matt Limmat), Dominik Stibal (Inhaber & CEO Inhalt + Form) und Sara Leutenegger (Inhaberin & Managing Direct SL STRATEGY LEADERS) besprechen das Potential von Podcasts im Marketing.
Im Panel mit Celina Calvetti (Head of Marketing TUI Suisse), Marc Lehmann (Leiter Kommunikation und IT Avenir Suisse) und Michael Gramm (Direktor Research & Cehfökonom Deloitte Schweiz) hören wir von der Relevanz von Podcasts in der Corporate Communication.
Im letzten Panel ‘Ich podcaste also bin ich’ kommen die Podcaster Fabio A. Marchesin (Finanzberater und Produzent des Finanz-Podcasts “FinanzFabio”), Kafi Freitag (Moderatorin, Coach und Produzentin des urbanen Lifestyle-Podcasts “Kafi am Freitag”), Cheyenne McKay (stv. Geschäftsleiterin der Podcastschmiede, Dozentin und Produzentin des Eltern-Podcasts “Rotzphase”) und Dara Masi (Moderatorin Radio Energy und Co-Host des Frauen-Podcasts “Die Thronsitzung”) zusammen und sprechen darüber, was einen erfolgreichen Podcast ausmacht.
Das genaue Programm des Suisse Podcast Festival findest du hier.
Live-Shows mit Podcast-Stars am Abend
Podcast-Live-Shows erfreuen sich zunehmend grosser Beliebtheit. Im Rahmen des Podcast Festival zeigen Nadja Zimmermann («Tschüss&Ciao»), Shiva Arbabi und Jürg Zentner («Too Old To Die Young») sowie der Shootingstar Emma alias Wemmse («Los Emmal») ihre Podcasts als Live-Show. Nadja Zimmermann begrüsst dabei Bligg zum Ferien(erlebnisse)-Talk.
Special Guests des Abends sind T-Ronimo, Eric und Flavio – allesamt grosse Stars der Schweizer TikTok-Szene – sie bringen urbane Stand up Comedy ein. Und warten mit einer Weltpremiere auf.