Am 15. März 2023 findet der erste Suisse Podcast Award statt. Insgesamt werden aus sechs verschiedenen Kategorien, die oder der Beste ausgezeichnet. Eine 11 köpfige Jury mit Expert:innen aus der Branche beurteilen die Nominierungen. Die sechs Kategorien sind: Nachrichten, Leben, Gesellschaft, Sport, Unterhaltung und Neuheiten. Zusätzlich wird ein Community- sowie ein Diversity Preis verliehen.

Kategorie Nachrichten

“Echo der Zeit”
Wenn wir die Charts der Schweizer Podcasts verfolgen, fällt ein Podcast stehts ins Auge und natürlich auf die Ohren. Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen. Über 550’000 Menschen hören täglich «Echo der Zeit» und ist somit der meistgehörte Podcast der Schweiz. Seit 78 Jahren sendet die Sendung und haben über einige spannende und bewegende Themen berichtet.

“NZZ Akzent”
Wirft man einen zweiten Blick auf die Schweizer News – Charts stolpert man früher oder später über den Podcast «NZZ Akzent». Täglich gehen die zwei Hosts Nadine Landert und David Vogel Fragen des aktuellen Weltgeschehens nach. Zusammen mit den NZZ-Korrespondentinnen und Redaktoren erarbeiten sie eine fundierte Analyse und erzählen die News, nicht neu aber ein bisschen anders. Im kommenden Sommer feiert der Podcast seinen dritten Geburtstag und vielleicht kann «NZZ Aktuell» bis zu ihrem Geburtstag noch einen ersten Suisse Podcast Award dazu zählen.

“Apropos” – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers
Politisch, persönlich, nah. Dies ist das Motto des «Apropos» Podcast. Mit Mirja Gabathuler und Philipp Loser wird’s persönlich und politisch. Die zwei Hosts berichten über Themen und Geschichten, die zu reden geben. Und zu reden, gibt es viel: Wie ist es, mit 50 wieder Lehrling zu sein? Wie überlebt eine Familie mit 1500 Franken im Monat? Und was hilft dem Klima eigentlich mehr: Vegan leben oder aufs Fliegen verzichten?
Diese Fragen und mehr stellt sich das vierköpfige «Apropos» Team und liefern die fehlenden Hintergründe und beleuchten Themen, die die Schweiz bewegen.

“NY to ZH täglich”
Und wo sitzt eigentlich der neue Wolf of Wallstreet? Vielleicht kann dir da ja der Podcast «NY to ZH Täglich» weiterhelfen. Sie liefern direkt aus der Wallstreet börsentäglichen Podcast. Alles um die Themen Börse, Wirtschaft und ihre Unternehmen. Von der Politik, zu den aktuellen Ereignissen in Washington, bis hin zu unserer Psyche. Markus Koch nimmt dich mit auf die Reise, einmal nach New York und zurück.

Kategorie Leben

“Input”
Jeden Mittwoch um 15 Uhr kommt eine neue Folge von SRF-Input. Dabei beleuchtet SRF-Input Team Themen, die wir aus dem Alltag kennen. Sei es dabei der Job, unsere Beziehungen oder der Freundeskreis. Vieles im Alltag bewegt und begleitet uns. Über Kindheitserinnerungen, zu ÖV- Experimente, bis hin zur Evolution unserer Hände, berichtet das SRF-Input Team – Hier kommt das Leben nicht zu kurz! 

“Beziehungskosmos”
Gute Beziehungen seien das A und O im Leben. Dabei ist nicht nur “Vitamin B” gemeint. Jegliche Beziehungen im Leben sind wichtig und die Beziehungskonstellationen, die es gibt, gleichen wahrscheinlich wirklich einem Kosmos: Die Beziehung zu sich selbst, zu seinen Geschwistern, Partner, Autoritätspersonen, Tieren usw. 
Was sind dabei die klassischen Alltagsfallen und wie verstehe ich mich und andere besser? Journalistin Sabine Meyer stellt die Fragen und Psycho- und Paartherapeutin Felizitas Ambauen antwortet.

“Liebe im 21 Jahrhundert”
Wer kennts nicht, die Schmetterlinge im Bauch und plötzlich ist man verliebt!
Liebe ist wohl das stärkste und bekannteste Gefühl für uns. In ihrer Art ist die Liebe einzigartig und vielseitig zugleich und Regeln sollte es eigentlich nicht mehr geben.
Journalistin Charlotte Theile und Bestsellerautor Thomas Meyer sprechen darüber, wie die Liebe in den 2020er-Jahre neu verhandelt wird. Warum die alten Rollen nicht mehr gelten, aber nach wie vor noch nachwirken.

“Malehrlich”
Die wohl grösste und bekannteste Challenge in unserem Leben ist die, des Eltern werden. Aber malehrlich, beim Eltern werden geht es nicht nur ums Familienleben. Es geht ums Elternsein, um die eigenen Bedürfnisse, um Gesellschaftsthemen – einfach gesagt ums Leben. Andrea Jansen und Anja Knabenhans sprechen mit Expert:innen über Fachgebiete und besonderen Geschichte.

Kategorie Gesellschaft

“Wir müssen reden”
Hinschauen statt wegschauen! Oder besser gesagt hinhören statt weghören. Das will der Podcast von Public Eye erreichen. Er wirft Themen auf, die auf brennende Fragen stossen. Nico Meier möchte von seinen Gästen wissen, ob es ausbeuterische Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie gibt, ob es dubiose Machenschaften in der Rohstoffbranche gibt oder giftige Geschäfte mit Pestiziden. Er hinterfragt und möchte wissen, was dahintersteckt.

“Wir sind hier”
Die Eidgenössische Migrationskommission EKM wagt ihren ersten Schritt mit der Podcast-Reihe «Wir sind hier» eine Standortbestimmung der Migrationsgesellschaft Schweiz. Sie lässt Migrationshintergrund in den Vordergrund treten. Betroffene reden von der Schweizer Migrationsgeschichte von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart, greifen regionale Brennpunkte auf und werfen einen Blick in die Zukunft.
In den neun Gesprächen werden zudem stereotype Wahrnehmungen, Bilder und Diskurse von Zugewanderten und der Aufnahmegesellschaft besprochen und neu zur Debatte gestellt.   

“my last goodbye”
Erst der Tod definiert das Leben und der Tod beschäftigt uns schon lange. Manchmal wird er gruselig und einsam dargestellt, manchmal völlig unerwartet und manchmal sogar erlösend. 
Franziska von Grüningen möchte dazu anregen, bereits zu Lebzeiten über den Tod nachzudenken. Sich mit dem eigenen Tod auseinandersetzen, bereiten einigen Mühe. Aber es kann einem auch gelassener und selbstbestimmter machen und der Podcast hilft dabei.

“Brise Glace”
In der höflichen Schweizer Gesellschaft werden Tabu-Gespräche vermieden. Célia Héron von «Le Temps» bricht das Eis und sagt und fragt alles, was wir uns im Alltag nicht getrauen. Mit verschiedenen Menschen taucht sie in persönliche Geschichten ein und erfährt eine intime Perspektive zu Themen, die uns bewegen: Sex, Drogen, der Tod. Eine Auseinandersetzung, bei der wir uns den eigenen Stereotypen stellen müssen.

Kategorie Sport

“Podcast am Pistenrand”
“Alles fährt ski” das sang schon Vico Torriani 1963 und alles rund um Skifahren begeistert uns bis heute. Im Podcast am Pisterand sprechen die ehemaligen Skiprofis Tina Weirather, Marc Berthod und der ehemalige Sportartikelverkäufer Michael Schweizer über den Skirennsport. 

“Sykora Gisler”
Der Podcast des SRF 3-Moderator Tom Gisler und «ZWÖLF»-Chefredaktor Mämä Sykora widmet sich nicht der trockenen Aufarbeitung von Abseitsentscheidungen, sondern der greifbaren Emotion rund um die schönste Nebensache der Welt: Fussball. Gefragt sind weder Expertenmeinungen noch technische Analysen, dafür unterhaltende Gespräche mit starken Meinungen, viel Herz und einer guten Prise Humor.

“Anderi Liga”
Tore und Taktiken, Transfers und Tumulte: «Anderi Liga», der Fussball-Podcast von 20 Minuten, behandelt die spannendsten Themen im nationalen und internationalen Fussball. 20-Minuten-Sportchef Tobias Wedermann und NZZ-Fussballjournalist Fabian Ruch sprechen über alles, was die Fans bewegt – manchmal mit Gästen, manchmal ohne.

“Dritte Halbzeit” 
Hier dreht sich alles um Schweizer Fussball. Hier gibt’s Aktualität, Hintergrund und Meinung. Die Fußball Redaktoren von Tamedia laufen auf- inklusive verbale Grätsche, Humor und Herzblut.

Kategorie Unterhaltung

“Zivadiliring”
Wenn das Leben verrücktspielt, ist es umso wichtiger, dass man darüber spricht. Yvonne Eisenring, Gülsha Adilji und Maja Zivadinovic nehmen kein Blatt vor den Mund und sprechen offen und herzhaft über ihre neusten Erlebnisse. Dabei können wir uns wahrscheinlich öfters wiedererkennen, wie es uns lieb ist. 

“Comedymänner”
Mit Stefan Büsser, Aron Herz und Michael Schweizer als Trio-Moderation ist der Lachen fixes Programm.
Dabei gehen sie keinem fixem Skript nach, sie lassen sich von ihren Alltagsgeschichten treiben und liefern wöchentlich manchmal mit, manchmal ohne Gäste gute Unterhaltung.

“Die Sprechstunde”
Die Morgenshowmoderatoren von Energy Bern, Moser & Schelker, räumen jeden Samstag in ihrem interaktiven Format mit der vergangenen Woche auf und besprochen offen und ehrlich die High- und Lowlights der letzten 7 Tage.

“Debriefing” 
Die beiden SRF-Produzenten Philip Wiederkehr und David Meury berichten ihrem Chef Matthias Püntener wöchentlich zum aktuellen Stand des streng geheimen Nachfolgeprojekt von «Zwei am Morge». Irgendwo dazwischen bleibt im Format auch noch Zeit Geschichten zu erzählen, die das Leben schreibt.

Kategorie Neuheiten

“Die Thronsitzung” 
Die beiden Energy Moderatorinnen Karin Bearpark und Dara Masi sprechen in ihrem Podcast wöchentlich über ihre alltäglichen Freuden und Sorgen: Männer, Sex und Wimpernextensions: Hinter den Türen der Frauentoiletten dieser Welt gibt es keine Tabus und ausnahmsweise dürfen alle mithören und mitreden.

“Kurds und Bündig” 
Ein Podcast der verschiedenen Kulturen: Yoldaş und Sero reden im hier über Kulturclashes, Strassen-Weisheiten und Belanglosigkeiten. Ein Mix aus Deep und Smalltalk zu Themen, die bewegen.

“Je suis papa” 
Der Podcast von Raf Cramatte für Väter und werdende Väter: Was macht die Geburt des Kindes mit dem Vater, wie gehen Väter mit Trennungen um? Darüber spricht Raf in seinem Podcast – auch mit einer Prise seiner eigenen Erfahrungen.

LoungeTalk
Dylan, Yafet, Shahab – die drei Freunde aus Zürich treffen sich jede Woche zum Lounge Talk zu Themen, die sie gerade bewegen: Sie erinnern sich an ihre Schulzeit, sprechen darüber welche Rolle die Hautfarbe beim Dating spielt oder diskutieren über das Waffen Gesetz in den USA.

Vote für deinen Favorite!
Über 500 Schweizer Podcasts gibt es und da ist wahrscheinlich für jeden etwas passendes dabei. Welcher ist dein Favorite?
Der Community-Award der Suisse Podcast Awards gibt dir die Chance für deinen Lieblingspodcast zu voten.

Wir suchen Dich!
In Zusammenarbeit mit der „Blick-Community“ suchen wir dein Format. Mit dem Community Award wollen wir eine Produktion auszeichnen , die abseits von großen Anbietern, Plattformen, Verlagen, Konzernen und Medienhäusern entstanden sind.
Keine Auftragsproduktionen, sondern eigenes Risiko.

Schicke uns dein Podcast: info@suisse-podcast.ch